PLan C

Gefoerdert vom Bundesministerium fuer Bildung und Forschung

Tätigkeitsprofil

Lehrerinnen und Lehrerinnen an berufsbildenden Schulen unterrichten z.B. Auszubildende in den berufsbezogenen und allgemeinbildenden Fächern, die zu ihrer Ausbildung gehören und sind damit mitverantwortlich für die Schulung der Fachkräfte von morgen.

Neben solidem Fachwissen in ihrem Bereich, ist für diese Tätigkeit auch didaktisches Geschick, pädagogisches Gespür und Freude an der Wissensvermittlung und am Umgang mit jungen Leuten erforderlich.

Gründe, für ein Lehramtsstudium

Lehrer/-innen an berufsbildenden Schulen nehmen ebenso wie Ingenieur/-innen wirtschaftlich aber auch gesellschaftlich bedeutsame Aufgaben wahr.

Sie werden in der Regel im höheren Dienst verbeamtet. Die Besoldung erfolgt nach A13 mit den entsprechenden Aufstiegsmöglichkeiten.

Der Beruf bietet attraktive und abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder sowie darüber hinaus vielfältige Arbeitsmöglichkeiten auch außerhalb des öffentlichen Schulwesens.

Durch das Studium der beruflichen Fachrichtung, des allgemeinbildenden Unterrichtsfachs und des erziehungswissenschaftlichen Studienanteils erhältst du vielseitige Einblicke in unterschiedliche wissenschaftliche Fachkulturen.

Lehrer/-innen an beruflichen Schulen in den Fachrichtungen Elektro- und Metalltechnik werden dringend gesucht - es erwarten dich also hervorragende Einstellungschancen!

Was ist eine berufliche Fachrichtung?

Bei den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik handelt es sich um zwei berufsbezogene Fachrichtungen bzw. Unterrichtsfächer, die an berufsbildenden Schulen, z.B. im Rahmen der beruflichen Ausbildung des dualen Systems, unterrichtet werden.

Studierende, die Lehramt für berufsbildende Schulen studieren, belegen demzufolge eine berufliche Fachrichtung sowie in der Regel ein allgemeinbildendes Unterrichtsfach, wie z.B. Mathe, Deutsch oder Englisch, um diese nach abgeschlossenem Studium an einer berufsbildenden Schule zu unterrichten.

Das Studienprogramm der beiden Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik ist in erster Linie auf die Vermittlung von naturwissenschaftlichem und technischem Basiswissen ausgerichtet.

Mit Blick auf das angestrebte Berufsziel, Lehrkraft an einer berufsbildenden Schule, werden aber nicht nur fachwissenschaftliche, sondern auch fachdidaktische sowie pädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um kompetent Lehr-/ und Lernprozesse in den Ausbildungsmaßnahmen gestalten zu können.

Im Rahmen von Praktika an berufsbildenden Schulen lernen die Studierenden darüber hinaus die Vielfalt der elektro- und metalltechnischen Ausbildungsberufe kennen.

Arbeitsplatz berufsbildende Schule

Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen können in einem breiten Spektrum von Schularten eingesetzt werden. Dies sind neben den Berufsschulen auch die Berufsfachschulen, Fachoberschulen, Berufliche Gymnasien oder auch Fachschulen.

Die größte Schulart der berufsbildenden Schulen ist die Berufsschule, die gemeinsam mit dem Ausbildungsbetrieb zu einer abgeschlossen Berufsausbildung im dualen System führt.

Hier werden den Auszubildenden allgemeinbildende Inhalte und im Zusammenhang mit dem zukünftigen Beruf fachtheoretische Kenntnisse und spezifische anwendungsorientierte Fähigkeiten vermittelt.

Durch den Berufsbezug nimmt die berufliche Fachrichtung einen hohen Stellenwert im berufsschulischen Unterricht ein.

Die Praxisrelevanz der zu vermittelnden Inhalte sowie der Umgang mit jungen Leuten machen die berufsbildenden Schulen zu einem spannenden und innovativen Arbeitsplatz.